Das richtige Weinzubehör

Edler Wein will sachgemäß serviert werden. Das wichtigste Weinzubehör ist sicherlich der Korkenzieher. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, vom einfachen T-Modell, über den sogenannten Sommelier-Korkenzieher, bis zum Screwpull und der Korkenzange für Sekt- oder Champagnerflaschen. Jeder muss selbst herausfinden, mit welchem Korkenziehermodell er am besten zu recht kommt.

Ein Weinthermometer leistet sicher gute Dienste. Da die richtige Trinktemperatur des Weines ausschlaggebend für die Entfaltung von Duft und Aroma ist, kann diese mit Hilfe eines speziellen Thermometers genau gemessen werden, bevor der Wein auf den Tisch kommt.

Dekantierkaraffen werden in zwei verschiedenen Formen benötigt. Eine für jungen Rotwein und eine für gereifte Weine. Junger Wein benötigt im Gegensatz zu alten Weinen eine große Oberfläche, um einen maximalen Sauerstoffkontakt zu erreichen.

Reifer Wein wird gerne in einer edlen Karaffe in Entenform serviert, diese hat im Gegensatz zur Karaffe für jungen Wein eine ganz kleine Oberfläche. Das Umfüllen von der Weinflasche in die Karaffe geht am leichtesten mit einem Dekantiertrichter, ein eingebautes Sieb fängt dabei kleinste Schwebeteilchen auf.

Weißwein und Schaumwein sollten kalt getrunken werden und zum Kühlen gibt es keine bessere Methode, als die Flaschen in einen mit Wasser und Eiswürfel gefüllten Sektkühler zu stellen. Bereits vorgekühlter Wein behält in einem Tonkühler, welcher sich vorher mit kaltem Wasser vollgesaugt hat, noch lange die gewünschte Temperatur.